Matomo - Web Analytics

Dithmarschen

Dithmarschen ist ein Landkreis im Westen Schleswig-Holsteins. Mit seinen 133 000 Einwohnern bietet der Kreis viel Natur- herausragend ist hierbei der Nationalpark Wattenmeer zu nennen. Die Kreisstadt Heide hat neben dem größten Marktplatz Deutschlands auch kleinere und individuelle Geschäfte zu bieten.

In unseren Wohngruppen der Eingliederungshilfe, die im Kreisgebiet verteilt sind, betreuen wir mit viel Herz Menschen mit unterschiedlichem Hilfebedarf. Allen Wohngruppen gemein ist, dass hier Menschen über 18 Jahren ein Zuhause finden, die Unterstützungsbedarf zum Selbständigen Leben haben. Das Spektrum der Aufnahmegründe ist recht vielfältig. So wohnen bei uns sowohl Menschen mit geistiger Behinderung oder psychischer Erkrankung. Auch Menschen mit Autismus oder körperlichen Einschränkungen, wie beispielsweise einer Sehbehinderung, leben gerne in unseren Häusern.

Durch unsere breite Ausrichtung, finden ganz unterschiedliche Menschen bei uns einen Platz zum Leben. In unserer reinen Männergruppe finden auch Menschen einen guten und sicheren Platz, die in der Vergangenheit straffällig geworden sind, aber aufgrund ihrer Behinderung keine Schuldeinsicht haben oder ihre Impulse nicht steuern können. Auch Männer mit richterlichen Auflagen finden bei uns ein gutes Zuhause ohne Mauern und Zäune.

In unseren weiteren Wohngruppen werden sowohl Frauen als auch Männer betreut. Unsere Wohngruppen bieten hierbei bei Bedarf langfristige Perspektiven, so bleiben manche Bewohner oder Bewohnerinnen über viele Jahre und sind in die Dorfgemeinschaften fest integriert.

Auch für junge Menschen, die beispielsweise aus der Jugendhilfe wechseln, aber noch nicht alleine leben können, bieten wir Unterstützung in unseren Wohngruppen. Hierbei steht meist die Orientierung auf dem ersten oder zweiten Arbeitsmarkt oder entsprechend in Werkstätten oder Tagesförderstätten im Vordergrund. Manche junge Menschen finden nach einer Unterstützungszeit den Weg in ein selbstständiges Leben.

Individuelle Unterstützung bieten wir auch auf unserem ambulant betreuten Hof sowie in unserem ambulant betreuten Wohnen. Hier können auch ganze Familien mit Hilfebedarf ein Zuhause finden.

Alle Hilfen beruhen auf Grundlage des SGB IX und SGB XII.

Kontakt:

Lars Martin

Downloads:

Dithmarschen iuvo Konzept WG Meldorf

Dithmarschen Konzept betreutes Einzelwohnen

Dithmarschen Konzept WG Albersdorf

Dithmarschen Konzept WG Fedderingen-Kleve

Dithmarschen Konzept WG Flehderwurth

Dithmarschen Konzept WG Langeneßweg

Dithmarschen Konzept WG Süderholm

Dithmarschen Konzept Wohnen und Beschäftigungsangebot auf dem Bauernhof

Nordfriesland iuvo Konzept Heilpaedagogische Fruehfoerderung